Zirkel

Den „Zirkel“ setzen wir hinter unsere Unterschrift, wenn wir in Verbindungsangelegenheiten unterschreiben (z. B. in Gästebüchern, auf Couleurkarten oder offiziellem Schriftverkehr). Er dient neben unserer Couleur als wichtiges Erkennungszeichen. Unser Zirkel ergibt sich aus den Buchstaben “v”, “c”, “f” und “O”. Sie stehen für “vivat, crescat, floreat Orejades”. Übersetzt bedeutet dies “blühe, wachse und gedeihe Orejades” und drückt unseren Zusammenhalt und unsere Freundschaft aus.

Zirkel der AV Orejades

Jede Studentenverbindung hat einen eigenen Zirkel, so dass man sie nicht verwechseln kann. Die Form mit den ineinander Verschlungenen Buchstaben „v“, „c“, „f“ und dem Anfangsbuchstaben des Verbindungsnamens entwickelte sich Ende des 18. Jahrhunderts, vorher wurden die Buchstaben hintereinander geschrieben. Das Ausrufungszeichen kam ab 1820 dazu. Wir führen diese Tradition mit unserem Zirkel fort.

Die AV Orejades auf Facebook

Abonniere unseren Newsletter

Erfahre wann und wo unsere Veranstaltungen stattfinden.



Unterstützt von WP Email Capture

Login